Ausbildungsdienst Trenngeräte

Bei einer technischen Hilfeleistung kommt es nicht selten auf die Zeit an. Daher üben wir regelmäßig mit unseren Geräten, um im Einsatzfall gewappnet zu sein.
Zum Einsatz kamen heute u. a. Rettungsschere, Spreizer, Säbelsäge, kleiner und grosser Winkelschleifer, Trennschleifer und Rettungssäge, mit deren Hilfe wir die verschiedensten Dinge und Materialien bearbeitet haben.
Trotzdem kommt es auch immer wieder zu Herausforderungen und nicht alltäglichen Situationen, die es zu meistern gilt. Unsere Ausbilder hatten sich dazu etwas Besonderes ausgedacht: Eine Katze steckte in einer Autofelge fest und musste möglichst schonend befreit werden.
Hier galt es erst einmal zu überlegen, bevor wir mit schwerem Gerät anfingen die Felge zu bearbeiten.
Natürlich war die Katze in unserem Falle keine lebende Katze; aber die Ähnlichkeit war sehr verblüffend….